Wir über uns - Wir bieten Ihnen einen Dienst rund um die Uhr

 

Amtliche Tätigkeiten

Der Tierarzt hat in der Erzeugung von tierischen Lebensmitteln als Kontrollorgan seinen festen Platz. Auch unsere Praxis ist teilweise in diese Aufgaben eingebunden. Dies beginnt mit den verschiedenen Aufgaben im Tiergesundheitsdienst und endet in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung.

Tiergesundheitsdienst:

Der österreichische Tiergesundheitsdienst hat vielfältige Aufgaben und alle in der Großtierpraxis tätigen Tierärzte sind in diesen Tiergesundheitsdienst eingebunden. Die Behandlung und vor allem die Dokumentation der Behandlung erfolgt genau nach den Vorgaben des Tiergesundheitsdienstes. Somit ist gesichert, dass die Nachvollziehbarkeit bei jeder Arzneimittelanwendung gegeben ist. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass auch unsere Praxis schon wiederholt durch eine zertifizierte Kontrollfirma überprüft worden ist. Dies erscheint uns von größter Wichtigkeit, da wir dadurch in unserer Arbeit bestätigt werden.

Schlachttier- und Fleischuntersuchung

Ein weiterer Bereich in der Lebensmittelüberwachung ist die Schlachttier- und Fleischuntersuchung. Dieser Bereich stellt einen kleinen Teil unserer täglichen Arbeit dar. Selbstverständlich wird jedes Schlachttier und jeder Schlachtkörper untersucht und bei entsprechendem Befund für die weitere Verwendung freigegeben.

Ist das Untersuchungsergebnis nicht eindeutig muss das Fleisch einer bakteriologischen Untersuchung zugeführt werden. Danach wird der Schlachtkörper erneut beurteilt und entschieden, ob der Schlachtkörper weiter verwendet werden kann.